13. März 2018

CD-Release Jan Behrens – Rückblick

   

Am Samstag, 10. März 2018 fand das CD-Releasekonzert von Jan Behrens im Städtischen Museum statt.

Vorgestellt wurde CD Nr. 6 aus seiner Serie „Silent Lights“. Jan spielte verschiedene Klaviersolostücke aus seinem Repertoire und benutzte dabei alle Techniken & Tricks, die am Klavier kontrastreich eingesetzt werden können: gefühlvolles pianistisches Spiel, Ostinati, über die In-Out improvisiert wird, Klavierpräparationen zwecks Klangverfremdung, Trommeln auf, unter und um den Flügel.

Seine Kompositionen beeindruckten durch einfallsreiche Themen und zwingende Atmosphären, die durch die wunderschönen Bilder der Videoinstallation von Sören Pietsch unterstützt wurden.

Als Gastmusiker waren dabei: Roxana Blaga & Josef Ziga (Cello & Geige / Staatsorchester Braunschweig), die das erste Set mit Stücken aus dem klassischen Repertoire virtuos beendeten. In der Mitte des 2. Sets, geprägt von weiteren Pianosolostücken, kam ich schließlich an EBass, Electronics & Kontrabass hinzu und spielte mit Jan Duostücke: Nymphe, Angel von Jan und einige Jazzsongs aus dem Great American Songbook.

Insgesamt ein tolles Konzert vor einem großartigen Publikum in einer stilvollen Atmosphäre. Der Erlös des Projekts wird dem Frauenhaus Braunschweig gespendet.

Euer JO

 

 

 

 

 

  

 

 

(Bass auf dem Balkon /klick = Foto größer)