The Riddagshausen Concerts

Raum- & Klangerlebnis als Einheit …

Einer meiner großen Wünsche war es, Musik gezielt für die hallgeprägte Akustik einer Kirche zu komponieren und aufzuführen. Die Klosterkirche Riddagshausen in Braunschweig bot mir die Gelegenheit, dies in ihrem Raum mit seiner faszinierenden Klangcharakteristik zu realisieren.

Porträt 01 der Riddagshausen Concerts

 

Porträt 02 der Riddagshausen Concerts

 

Es entstand der Konzertzyklus „The Riddagshausen Concerts“, der auf 3 CDs vorliegt:

                                                            

Alle Konzerte sind in Konzept & Klanggestalt verschieden. Ihre gemeinsame Klammer bildet die Ausrichtung der Musik auf den Klangraum Kirche sowie ihre Wirkung, die Hörer im Sinne des Konzepts der Inner Picture Music „abtauchen“, sich versenken zu lassen.

  
                    

Insgesamt lässt sich der Zyklus zweifach beschreiben:
… als „moderne Gregorianik“: eher meditativ und ruhig mit Chor- und Streicherpartien,
… als „kammermusikalischer Jazz“: melodisch, auch groovy, mit improvisatorischen Partien.
Im zweiten Concert tritt außerdem ein Sprecher auf, der in poetischer Sprache den Weg eines Menschen zu innerer Selbstfindung schildert.

Ich danke allen Musikern & Förderern, die die Konzerte möglich gemacht haben.

(Fotos Bildleiste unten: Karsten Mentasti)